top of page

Bundeswettbewerb der Bläser

Eine noble Adresse hat sich die Jagdhornbläsergilde ausgesucht für den Bundeswettbewerb 2025 – der 26. inzwischen. Die B- und Es-Hornbläser treffen sich im Hauptgestüt Graditz der Sächsischen Gestütsverwaltung. Der Wettbewerb wird vom 29. bis. 31. Mai ausgetragen. Ausrichter neben der Gilde ist die Jagd- und Parforcehorngruppe Taucha-Sachsen.


Foto: Schlemm

Zur Eröffnung gibt es einen Empfang in Torgau am Donnerstag. Am Freitag und Samstag werden die einzelnen Wettbewerbe auf der Gestütsanlage ausgetragen. Bei schlechtem Wetter steht dort auch die große Reithalle zur Verfügung. Samstagabend wird gefeiert – ist doch klar, oder? - und zum Festabend ist ein großes BBQ geplant mit einem Buffet, das für jeden Geschmack etwas bietet.

Die Ausschreibung ist im Gegensatz zu früheren Jahren leicht abgeändert worden – Einzelheiten dazu unter www.jagdhornblaeser-gilde.de  Ganz neu ist ein Sonderwettbewerb außer Wertung für Trio-Konstellationen, die nach dem Zufallsprinzip vor Ort ausgelost werden. Hierbei wird es nur Sieger geben, der Fokus liegt auf Spaß und Freude am gemeinsamen Musizieren. Die bunt zusammengewürfelten Trios können ein Stück ihrer Wahl blasen. Bei der Anmeldung dazu vorher wird angegeben wer welche Stimme blasen möchte – dabei ist auch Mehrfachnennung möglich.

Zuhörer sind wie immer herzlich willkommen und dürfen sich gerne motivieren lassen auch einmal ein Horn zur Hand zu nehmen.

Comentarios


bottom of page